Keine nackte Alice für Pirelli

Seit 1964 lassen Models wie Gisele Bündchen, Heidi Klum, Naomi Campbell und Adriana Lima die Hüllen für den weltbekannten Pirelli-Kalender fallen. Jahrelang galt der Kalender des italienischen Reifenherstellers Pirelli als Inbegriff erotischer Fotografie. Für die kommende Ausgabe setzt der britische Fotograf Tim Walker ausschließlich schwarze Models in Szene und verzichtet auf nackte Haut. Für ihn ist es ein Versäumnis, dass in der Modebranche der Fokus auf weißen Models liegt.

pirelli2

Aufwändig inszenierte Aktfotografie mit Top-Fotografen und weltberühmten Schönheiten machten den Pirelli-Kalender zu einem der begehrtesten Kalender der Welt, der jährlich an ausgewählte Kunden verschenkt wird. 2018 wird er zum dritten Mal in Folge ohne nackte Haut erscheinen. Zuvor fotografierte Annie Leibovitz starke, bekleidete Frauen ohne Rücksicht auf gängige Schönheitsideale. Peter Lindenbergh setzte bekannte Schauspielerinnen wie Penelope Cruz und Nicole Kidman in Szene. Beide Fotografen arbeiteten bereits mehrmals für Pirelli.

Vielfalt statt Nacktheit 

Im Vorfeld wurde bereits angekündigt, dass für den Pirelli-Kalender 2018 eine Neuinszenierung von „Alice im Wunderland“ geplant sei. Um die Kindergeschichte komplett neu zu erzählen, engagierte der britische Fotograf Allan Walker ausschließlich schwarze Models und Persönlichkeiten. Für Walker werden dunkelhäutige Models von der Modeindustrie, trotz Supermodels wie Tyra Banks, Naomi Campbell oder Joan Smalls immer noch vernachlässigt.

„Wir konzentrieren uns in der Modeindustrie zu sehr auf weiße Models“ – Tim Walker

Alice wird von dem sudanesisch-australischen Model Duckie Thot (Moschino, Fenty) verkörpert, die laut dem Fotografen, der zum ersten Mal alleine für Pirelli fotografiert, „unfassbar anmutig“ sei. Neben ihr fungiert Naomi Campbell als Henkerin und der Travestiekünstler RuPaul als Herzkönigin. Auch Whoopi Goldberg wird in dem kommenden Kalender abgelichtet sein. Walker setzt auf ausgefallene Persönlichkeiten, die man in solch einem Kalender nicht unbedingt erwarten würde. Anstatt nur mit klassischer Schönheit und Nacktheit, überzeugt Pirelli auch in diesem Jahr mit 28 zauberhaften Fotografien, welche die Vielfalt zelebrieren.

Vor genau 30 Jahren wurde mit dem Fotografen Terence Donovan bereits ein Pirelli Kalender mit ausschließlich schwarzen Models veröffentlicht. Die damalige Protagonistin war Naomi Campbell, die daraufhin zu einem der Supermodels der 90er wurde. Campbell war als erstes schwarzes Model 1988 auf dem Cover der französischen VOGUE und des US-amerikanischen Nachrichtenmagazins TIME. Vielleicht besteht Duckie Thot eine ähnliche Karriere bevor.

Bild 1: instagram.com/pirelli: Duckie Thot

Bild 2: instagram.com/pirelli: Whoopi Goldberg und Thando Hopa

Bild 3: instagram.com/pirelli: RuPaul und Djimon Hounsou 

Veröffentlicht von

Hinterlasse einen Kommentar